Fotowettbewerb »Stadt im Fluss«

09.10.2018 – 20.10.2018

Ausstellung zum Foto-Wettbewerb »Stadt im Fluss« im Rahmen des kulturellen Jahresthemas 2018 »Stadt – Land – Fluss« der Stadt Regensburg.

Martin Rosner war als Mitglied der Jury und in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Regensburg maßgeblich an der Konzeption und Umsetzung des Fotowettbewerbs und der Ausstellung beteiligt.

Begrüßung: Thomas Zink, Donau-Einkaufszentrum
Einführung: Christiana Schmidbauer, Leiterin des Kulturamts der Stadt Regensburg
Martin Rosner, Fotograf und Jurymitglied

Die Gewinner

1. Preis: Markus Sieß, Regensburg
2. Preis: Dr. Rainer Merkl, Obertraubling
3. Preis: Margarita Danderfer, Regensburg

Donau-Einkaufszentrum, Weichser Weg 5, 93059 Regensburg, Ausstellungsfläche bei Sparda-Bank

»Das kulturelle Jahresthema 2018 heißt ›Stadt – Land – Fluss‹.

Dabei stehen unter anderem der städtische und ländliche Raum, die geografischen und metaphorischen Verbindungen und Grenzen, Land, Leute und Lebensart im Mittelpunkt. Es geht um den Alltag und um Abenteuer; um die Regensburger Flüsse und speziell um die Donau – den großen Strom, die wichtige Verkehrsroute und seit jeher die Ader der Reisenden; um die Inseln an der Donau, versteckte Orte und Lieblingsplätze; um ihre Geräusche und Klänge, den Naturraum Donau und was Literaten wie Britting darüber schrieben.«

(Text: Stadt Regensburg)

Website der Stadt Regensburg »

»Der Begriff ›Stadt‹ wurde im Rahmen des Fotowettbewerbs allgemein verstanden und bezog sich nicht nur auf Regensburg. Bei dem Begriff ›Fluss‹ konnte es sich um einen realen Fluss handeln, aber genauso konnten darunter die fließende Bewegung oder der stetige, ununterbrochene Fortgang verstanden werden. Das Thema bot also viele Interpretationsmöglichkeiten, die von den teilnehmenden Fotografinnen und Fotografen auf vielfältige Weise umgesetzt wurden.

Die fünfköpfige Jury, bestehend aus Dr. Reiner Meyer, Leiter der Städtischen Galerie im Leeren Beutel, Thomas Zink, Geschäftsführer des Donau-Einkaufzentrums, Fotograf Martin Rosner, Dr. Silke Roesler-Keilholz vom Lehrstuhl für Medienwissenschaft der Universität Regensburg und Hana Bejlková vom Kulturamt wählte aus den zahlreichen Einsendungen die besten Bilder aus, die nun im Rahmen dieser Ausstellung gezeigt werden.«

(Text: Stadt Regensburg)

Website der Stadt Regensburg »

Montag bis Samstag 10.00 Uhr – 20.00 Uhr
Der Eintritt ist frei!

09.10. – 20.10.2018

Durch das Laden dieser Karte stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie von Google zu.

Donau-Einkaufszentrum, Jahresthema, Kulturamt, Regensburg
Kunstmesse Ingolstadt 2018
Förderung erhalten – Fotoprojekt »15 · 20 · 19«

Ähnliche Beiträge

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner