Schwebende Bilder auf dem Friedhof

Presse

Schwebende Bilder auf dem Friedhof

Zur Vernissage von »Zwischen:Welten« führte Martin Rosner durch das Kunstprojekt

Von Lexa Wessel

Regenburg. Als würden die Bilder über dem Boden schweben auf dem gesamten Friedhof verteilt konnten die Regensburger die Schwarz-Weiß-Aufnahmen von Martin Rosner finden. Das Schwarz-Weiß der monochromen Werke unterstreicht die abstrahierende Darstellung. Nach einer Einführung in das Kunstprojekt in der Kapelle durch Pfarrerin Gabriele Kainz von der „Evangelischen Citykirchenarbeit Regensburg“ gab es einen gemeinsamen Rundgang zu einigen Arbeiten. Gitarrist Milorad Romic sorgte für die musikali-sehe Gestaltung bei der Vernissage.

Ein Friedhonst ein Ort der Ruhe, Besinnung, Trauer-und des Lebens. Kunst auf dem Friedhof erfordere Fingerspitzengefühl und Flexibilität, so Kainz. Am Mittwochabend fand in der Kapelle des Regensburger Evangelischen Zentralfriedhofs die Vernissage zu „Zwischen:Welten“ statt. Anwesend waren unter anderem Pfarrerin Bärbel MayerSchärtel, Jörg Breu, Dekan von Regensburg, der Regensburger Kulturreferent Wolfgang Dersch, sowie Fotokünstler Rosner. Jeder sprach ein kurzes Grußwort und dankte allen Unterstützern.

Rosner lebt und arbeitet als freischaffender Fotokünstler in Regensburg. Im Rahmen des kulturellen Jahresthemas „Höhehflug“ und passend zur diesjährigen 125-Jahr-Feier des Friedhofs hatte er ein Jahr lang für sein Kunstprojekt den Friedhof zu unterschiedlichen Jahreszeiten beobachtet. An einem Ort zwischen Leben und Tod betontermit seinen Motiven eher verborgene und unbekannte Winkel. Durch verschiedene Betrachtungsweisen entstehen neue Blickwinkel. Erst durch den Betrachter und das Sehen des Bildes wird das Werk komplettiert.

Die Aufnahmen sind auf fünf Millimeter starke und transparent glänzende Acrylgiasplatten gedruckt. Man kann die durchscheinenden Werke von beiden Seiten betrachten, so dass die hintergründige Umgebung ein Teil des Bildes wird. Jede Platte ist in einen etwa 1,80 Meter hohen Metallrahmen montiert, angefertigt von der Regensburger Bau- und Kunstschlosserei Rieger.

Lexa Wessel, Mittelbayerische Zeitung, Regensburg
Einladung zum Perspektivwechsel

Ähnliche Beiträge

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner