39. Bayerischer Nordgautag 2012 in Lappersdorf

26.05. – 10.06.2012

Drei Fotoarbeiten aus dem Projekt »Herrschaftsräume« von Martin Rosner werden bei der Ausstellung »Zeitgenössische Bildende Kunst« beim 39. Bayerischen Nordgautag 2012 in Lappersdorf gezeigt..

Ausstellungszentrum Mittelschule, Aussichtsweg 17, 93138 Lappersdorf

Verwandte Einträge

Marktgemeinde zwischen Stadt und Land

»Alle zwei Jahre wird dieses große Fest Oberpfälzer Kultur jeweils in einer anderen Stadt gefeiert – sozusagen eine Oberpfälzer Biennale. Der Name Nordgautag soll an den Begriff des Bayerischen Nordgaus anknüpfen, der seit dem 8. Jahrhundert das altbairische Gebiet nördlich der Donau bezeichnete.

Im Jahr 2012 findet der ›Bayerische Nordgautag‹ nach vielen Jahren einmal wieder im Landkreis Regensburg und erstmals in der Marktgemeinde Lappersdorf – einer bedeutenden Marktgemeinde der Oberpfalz – größer als viele Städte in unserem Regierungsbezirk.

Warum Lappersdorf ? Weil der Oberpfälzer Kulturbund aus der Marktgemeinde nicht nur eine überzeugende Bewerbung bekam, sondern weil man sich auch thematisch einmal einem Gemeinwesen zuwenden möchte, das am Rande der Großstadt nicht nur zum Schlafen da sein will, sondern seine eigenen Stärken ausbauen, seine eigene Identität bewahren und entwickeln will. Das ist auch das Motto des diesjährigen Nordgautages: ›Marktgemeinde zwischen Stadt und Land‹.

Wie bei allen Nordgautagen ist es auch diesmal das Ziel, das kulturelle Erbe der Oberpfalz und diesmal insbesondere der südlichen Oberpfalz, wo sich im Alten Reich die Territorien von Pfalz-Neuburg, Kurbayern, Oberer Pfalz und der Reichsstadt Regensburg begegneten, herauszustellen. Die diesjährige ›Nordgaustadt‹ wird zum Schaufenster Oberpfälzer Kultur – sie präsentiert sich der Oberpfalz und die Oberpfalz ist zu Gast in Lappersdorf.«

(Text: Oberpfälzer Kulturbund, Veranstalter)

Website des Oberpfälzer Kulturbundes e.V. »

Täglich 11.00 Uhr – 16.00 Uhr

27.05. – 10.06.2012

Durch das Laden dieser Karte stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie von Google zu.

Bayerischer Nordgautag, BBK Ndb./Oberpf., Lappersdorf, Oberpfälzer Kulturbund
Fotoausstellung »cell-phone« in der Regierung der Oberpfalz
»Große Ostbayerische Kunstausstellung 2012« in Regensburg

Ähnliche Beiträge

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner